Samstag, 23. Oktober 2010

"Alternativprogramm." oder "Es duftet."

Donnerstag war ich bei der Physio und ich habe ihr hoch und helig versprochen, dass ich mindestens 1 Woche nicht laufen gehe. Mindestens. Ich kann mich gerne anderweitig bewegen (gestern Abend Tanzen :-)), aber keine Laufbewegungen. Gut, dann hör ich mal auf sie. Ist besser so, ich hab ja einige (Lauf)pläne für 2011 habe. :-)

Ganz ungewohnt Samstags aufzustehen und gleich unter die Dusche zu gehen. Nicht erst Laufklamotten zusammen suchen, Heinz anschmeissen und dann den Park unsicher machen. Nö, lieber mich selbst in einen halbwegs repräsentablen Zustand bringen, alle Einkäufe erledigen, sich freuen, dass man trotz Großstadt Dorfcharakter im Viertel hat (die älter Dame hat an der Wursttheke ihren jungen Nachbarn gefragt, ob er ihr mal mit dem Telefon helfen kann, sie hat da irgendwie Probleme).

Und Kuchen backen. Heute Abend bin ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und habe mich spontan dazuentschlossen die Nachspeise mitzubringen. Schokokuchen mit 2 Tafeln sehr dunkler Schokolade, 6 (getrennten) Eiern, etwas Zucker, noch viel weniger Mehl (2 Esslöffel; die sind nur für's Backpulver ;-)), Mandelblättchen und ganz zum Schluß Kirschen aus dem Glas, sind auch weniger Kuchen als Schokolade pur. Aber ich muss noch bis heute Abend durchhalten, auch wenn es schon in der ganzen Wohnung duftet....

5 Kommentare:

  1. Ich laufe zwar noch, aber heute ist Lauffrei und was habe ich gerade gemacht, genau einen Kuchen gebacken.

    Erhol Dich, Pause machen ist immer noch okay nach dem Marathon.

    AntwortenLöschen
  2. Wie, ist in dem Kuchen gar keine Butter? Wie soll der denn schmecken? Ich schmelz immer 3 Tafeln Schoki mit 150g Butter. Dafür nehm ich nur 5 Eier :-)

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ohne Butter. Ich vertrag sowieso keine Milchprodukte, also ist das Rezept ideal. Und schmecken tut es offensichtlich auch, er ist auf alle Fälle seit gestern komplett vernichtet. ;-) Ich nehme halt keine Kuvertüre, sondern "richtige" Schokolade (am besten 80% oder 85%).

    AntwortenLöschen
  4. *sabber* gibt's da auch ein genaues Rezept, der Begriff "etwas Zucker" ist doch recht dehnbar...

    AntwortenLöschen
  5. Also, ich mal das genaue Rezept zum Schokokuchen :-)

    200g Schokolade schmelzen, in der Zwischenzeit 6 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, das Eigelb mit 100g Zucker schaumig rühren. Unter die geschmolzene Schokolade ein Päckchen Mandelblättchen heben (200g). Die Schokomandelmischung in die Eigelbmischung einrühren, 1-2 Esslöffel Mehl und ein Päckchen Backpulver dazu, dann das Eiweiß drunter heben (ruhig ordentlich verrühren). Das ganze in eine gefettete Springform füllen und ein Glas abgetropfte Kirschen über dem Teig verteilen.

    Dann bei etwa 160 Grad für 45-50 Minuten in den Ofen. Fertig!

    Das ganze kann in der Mitte ruhig noch pappig sein.

    AntwortenLöschen